Ein Hauch von Frühling – Die passende Zimmerpflanze

KalanchoeEndlich ist der Frühling in Sicht. Gestern waren es 3°C, heute sind es schon 5°C und morgen sollte es an die 10°C Grenze kommen. Nach ewigem Warten scheinen die eisigen Wintertage und vor allem der vereiste Boden endlich der Vergangenheit zu gehören. Heute Morgen hörte ich bereits die ersten Vogelzwitscher und spürte die warmen Sonnenstrahlen. Da ich, wie in meinem früheren Blog bereits erwähnte, ein Wettermensch bin, ist meine Laune heute besonders gut. Und so kam ich auf die Idee mein Zimmer mit etwas mehr Grün zu Beschmücken. Da stellt sich nur die Frage, was für eine Zimmerpflanze geeignet ist.

Ich brauche eine Pflanze, die zu einem Südwestzimmer geeignet ist. Spricht, sie muss sehr leicht zu pflegen sein, viel Sonne vertragen und auch wasserspeichernd sein. Denn ich vergesse ab und an doch meine Pflanzen zu gießen. :p  Zudem sollte sie Blüten haben. Reines Grün sorgt zwar auch für bessere Luft, jedoch ist sie weniger attraktiv für die Augen. Bunte Pflanzen hingegen unterstreichen das Frühlingsambiente im Zimmer.

Als erstes bin ich zu Bauhaus gegangen, weil mir die professionelle Beratung dort am besten gefällt. Die Fachmitarbeiter wissen erstaunlich viel von ihrem Gebiet, was normalerweise bei manch anderen Häusern nicht der Fall ist. Eine Mitarbeiterin hat nach meinen Wünschen mir  verschiedene Pflanzen vorgestellt und erklärt, wie diese zu pflegen sind. Um eine passende Zimmerpflanze für speziell  mein Zimmer mit vielen Sonneneinstrahlungen zu finden, sollte man auf folgendes Kriterium achten:

Die Pflanzenblätter sollten möglichst dick sein, weil sie somit besser Wasser speichern können. Solche wie die Kalanchoe hält angeblich bis zu 2 Wochen ohne Gießen aus. 😉 Diese Pflanze gibt es in den verschiedensten Farben. Also besteht dabei kein Dekorationsproblem.

Ohne zu zögern habe ich schließlich vier Kalanchoes gekauft, welche nun auf meiner Fensterbank stehen. Nun sieht mein Zimmer wirklich frühlingshaft frisch aus. 🙂

  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks

0 Response to “Ein Hauch von Frühling – Die passende Zimmerpflanze”


  • No Comments

Leave a Reply